Style
KammIn_Jasmin Hanser 2_lowres
Dieser Artikel wird unterstützt von

Von Mario Dornegger, Fotos: KAMM IN

Mit Party, Charme und Schere

Jasmin Hanser (22) hat sich mit Kamm In Friseure ihren Lebenstraum von der Selbstständigkeit erfüllt. Die junge Friseurin leitete bereits einen Salon in Klagenfurt, machte nebenbei ihren Meister, besuchte Seminare in Deutschland und ganz Österreich und eröffnete schließlich ihr eigenes Studio. Lange Öffnungszeiten, gute Musik und an den Wochenenden Live DJs – das nennen wir mal ein einzigartiges Friseur-Erlebnis!

Schon im Kindesalter wusste Jasmin, dass sie ihr eigenes Studio haben möchte. Ihre Mutter hatte einen eigenen Salon und auch ihre Großmutter war schon als Friseurin tätig. Da war der Sprung ins haarige Business eigentlich vorprogrammiert. Doch wer glaubt, Jasmin wurde alles in die Wiege gelegt und ihr Laden war quasi an einem Tag erbaut, der irrt.

KI v07 ganzrund

IMSÜDEN.AT: Wie lange hast du geplant, um deinen Salon genau so umzusetzen, wie er jetzt ist?
Jasmin Hanser: 
Das glaubst du mir ja doch nicht (lacht). Mit der Planung angefangen hab ich schon während meines ersten Lehrjahres, 2008. Bis es dann so aussah wie es heute aussieht, wurde das Konzept natürlich tausende Male verändert. Ich habe mir ständig alles aufgeschrieben oder gezeichnet was mir auch nur irgendwie dazu eingefallen ist. Und so hat es dann letztendlich alles in allem sieben Jahre gedauert. Aber fertig bin ich noch lange nicht!

IMSÜDEN.AT: Warum wolltest du deinen Salon im Süden eröffnen?
Jasmin Hanser: 
Ich war zwar kurze Zeit in Wien, aber das war so gar nicht meine Welt. Mein Leben, meine Familie und meine Freunde sind hier, ganz zu schweigen von der Lebensqualität. Es ist hier in Kärnten einfach unschlagbar, die Freundlichkeit und Offenheit der Leute und auch die Freizeitmöglichkeiten und die Landschaft sind einsame Spitze.

IMSÜDEN.AT: Ja, der Süden fetzt! Wenn dich jemand fragt, was dein Studio ausmacht, was sagst du dann?
Jasmin Hanser:
Also fragst du jetzt? (lacht) Naja, zunächst auf jeden Fall mein umwerfendes Team, bestehend aus Eva Wurzer, Carina Posteiner und Gertrude Hanser. Ohne die Mädels würde hier gar nix laufen! Dann natürlich unsere Öffnungszeiten. Wir haben Montag bis Samstag von 13 Uhr bis 22 Uhr geöffnet, Dienstags von 9 Uhr bis 17 Uhr. Speziell für unsere berufstätigen Kunden ist das natürlich sehr angenehm. Noch ein wichtiger Punkt war für mich die Einrichtung. Hier drin ist so gut wie alles für uns maßangefertigt, von Betrieben aus der Region. Das war mir persönlich sehr wichtig.

KI v01 ganzrund

IMSÜDEN.AT: Da war doch noch was mit nicht ganz alltäglicher Friseursalon-Musik?
Jasmin Hanser: 
Ja, wer Fahrstuhlmusik möchte, ist bei uns falsch. Die Anlage läuft den ganzen Tag mit Techno oder House, und jeden Freitag und Samstag legt unser eigener DJ von 18 Uhr bis 22 Uhr auf, da ist dann Hip Hop, R’n’B und chilliger House zu hören!

IMSÜDEN.AT: Klingt echt gut! Wir brauchen dann auch einen Termin bitte…

Kamm In Friseure
St. Veiter Straße 115
9020 Klagenfurt am Wörthersee

kamm-in-friseure.at
facebook.com/kamm.in.friseure

KammIn_KI v06 ganzrund_lowres


10999435_10205122139487332_4226616947184312547_n
Mario Dornegger
Geboren und aufgewachsen in Klagenfurt, zwischenzeitlich kurze Liaison mit Berlin, nun wieder hier im Süden und bereit für neue Aufgaben!
Infos
Businessbeach
DSC03202
Businessbeach
IMG_0120
Termine