Businessbeach
KLH_20150703_Business Beach_© by KLF (13).JPG_Low

Von Johannes Wouk, Fotos: Fritz Klaura

Kreuzweise zum nachhaltigen Arbeitsplatz am Strand

Am JW BUSINESSBEACH IMSÜDEN.AT powered by STW im Strandbad Loretto steht DAS Möbel schlechthin: ein überdimensionaler Holztisch, der gleichzeitig auch Sessel ist. Warum? Damit du am massiv coolen BUSINESSBEACH auch wirklich arbeiten kannst, wo andere baden gehen. Die KLH Massivholz GmbH macht’s möglich.

Kreuzweise übereinander gestapelte Fichtenlamellen werden unter hohem Pressdruck zu großformatigen Massivholzelementen verleimt. So in etwa produziert die KLH Massivholz GmbH ihr KreuzLagenHolz, das auch als Brettsperrholz, X–Lam, CLT (cross laminated timber) oder Dickholz bezeichnet werden kann. Verwendet werden die Massivholzplatten vor allem als konstruktive Wand-, Decken- oder Dachelemente vielerlei Gebäude auf der ganzen Welt: Einfamilienhäuser, mehrgeschoßige Wohnhäuser, Schulen, Kindergärten und Bürobauten, öffentliche und auch Gewerbebauten. Und diverse künstlerische Bauwerke.

Das geht deshalb so gut, weil das Material Architekten ihre kreative Freiheit lässt. Die Konstruktionselemente bringen uns durch das Keyword Nachhaltigkeit auch back to the roots: Holz ist als nachwachsender Rohstoff in den Fokus moderner, ökologischer Baukultur gerückt. Für ein Baumhaus-Feeling vom feinsten. KLH ist weltweit bekannt als Experte für nachhaltiges, innovatives und effizientes Bauen mit Kreuzlagenholz.

Und deshalb steht bei uns am BUSINESSBEACH im Strandbad Loretto ein großer Tisch aus genau diesem Holz von KLH. Die Einzelteile haben wir gemeinsam mit Fritz Klaura und der Hilfe von ua. Gregor Münch  und nach einem Entwurf von ABEL UND ABEL ARCHITEKTUR zu einem großen Ganzen zusammengepuzzelt:


TINEFOTO_IMSÜDEN Launch-Party 2014-05-28_029_LOWRES
Johannes Wouk
Johannes Wouk hat studiert. Er hat aber auch gearbeitet. Heute ist er selbstständig, schreibt und macht was mit Kommunikation. Für IMSÜDEN.AT ..
Infos
Businessbeach
IMG_0120
Termine