Tanzstück
Anthropozän Sujet 800px
Dieser Artikel wird unterstützt von

Von Melanie Sass, Fotos: © Dusana Baltic

Anthropozän

05.01.2016, 19:30 Uhr
Theater Halle 11 Klagenfurt

Ein urbanes Tanzstück über den Einfluss des Menschen auf die Erde.
Ein epochales Ereignis steht kurz bevor: Wie es aussieht, wird die Geological Society of London ein neues Erdzeitalter ausrufen. Damit wäre das Holozän, die Epoche, die auf die große Eiszeit folgte, Geschichte. Es würde abgelöst werden vom Anthropozän, der Menschenzeit. Getragen wird diese Entscheidung von folgendem Gedanken: Bis jetzt veränderte das Klima den Planeten und seine Lebewesen. Doch nun ist der Mensch in der Lage, das Klima zu verändern. Er ist selbst zur Naturgewalt geworden.
Die Grundidee der Umsetzung beruht auf der Darstellung einer metaphorischen Ebene des Themas. Dabei spielt der Einsatz von Licht und Lichtquellen eine wesentliche Rolle. Als choreografische Sprache und tänzerisches Stilmittel wird die international aufstrebende Form des urbanen Tanzes herangezogen, welche in Österreich grundsätzlich noch Neuland im Theaterbereich ist. Urbaner Tanz ist ein Überbegriff, der die Tanzstile Breaking, Locking, Popping, Hip-Hop Freestyle und House bezeichnet, die dem Bereich der Hip-Hop-Kultur zugerechnet werden.

SPIELTERMINE:

14.12. | 19:30 ARGEkultur Salzburg
15.12. | 19:30 ARGEkultur Salzburg
17.12. | 19:30 Dschungel WIEN
18.12. | 19:30 Dschungel WIEN
04.01.2016 | 19:30 Theater Halle 11 Klagenfurt
05.01.2016 | 19:30 Theater Halle 11 Klagenfurt
07.01.2016 | 20:00 Dschungel WIEN
08.01.2016 | 20:00 Dschungel WIEN

KARTENBESTELLUNG:

office@argekultur.at | +43 662 848784
www.argekultur.at

tickets@dschungelwien.at | +43 1 522 07 20 20
www.dschungelwien.at

theater@klagenfurterensemble.at | +43 463 310 300
www.klagenfurterensemble.at

Produktion Hungry Sharks
Produktionsleitung, Artwork, PR Dusana Baltic
Künstlerische Leitung, Choreografie, Musikschnitt Valentin Alfery
Dramaturgie, Coaching Asli Kislal, Philomena Höltkemeier
Choreografische Assistenz Franz Günter Moser-Kindler
Licht Joe Albrecht
Tanz Valentin Alfery, Farah Deen, Patrick Gutensohn, Franz Günter Moser-Kindler, Moritz Steinwender, Tarek Tillian, Manuel Pölzl


11054844_10205738539235427_2110862037471744626_o
Melanie Sass
Melanie Sass hängt sowieso schon die ganze Zeit mit der IMSÜDEN.AT-Redaktion herum, da war es naheliegend sie auch mal „zweckdienlich“ ..
Infos
Businessbeach
IMG_0120
Termine