in

Festivalsommer im Süden – Wir verraten dir, wo die Party steigt

Die schlechte Nachricht zuerst: Große Festivals finden auch heuer nicht statt. Nun aber die gute Nachricht: Kleinere Events werden sehr wohl geplant. Wir verraten dir, wo in Kärnten und der näheren Umgebung Veranstaltungen und Live-Acts auf dich warten.

2020 wird als Jahr der toten Hose in die Geschichte eingehen. Die Corona-Pandemie hat Kunst- und Kulturveranstaltungen bekanntermaßen einen Riegel vorgeschoben, wovon auch die sommerlichen Musikfestivals betroffen waren. 2021 hat uns die Seuche zwar immer noch in der Hand, aber ihr Griff hat sich etwas gelockert – zumindest sieht’s derzeit so aus.

Festivals finden natürlich auch dieses Jahr nicht in gewohntem Umfang statt. VeranstalterInnen haben für uns aber trotzdem mal was vorbereitet, denn mit den aktuellen Corona-Zahlen und den 3 G’s spricht nichts gegen kleinere und mittelgroße Events. Auch in Kärnten und dem näheren Umland werden einige davon stattfinden.

Festivals in Kärnten

2021 wird es im schönsten Bundesland Österreichs eine Handvoll kleinerer Festivals geben:

Dvorana Rocks – Untavzun Open Air, 31.07.21, Bauhof St. Michael ob Bleiburg / Šmihel pri Pliberku

Line-Up: TBA

Mühlenrauschen Festival, 30.-31.07.21, Taggenbrunner Straße 21 / St. Veit an der Glan

Line-Up: Mother’s Cake, Dives, Frank Fusion Trio, Little Element uvm.

Fuzzstock Bergfestival, 27.-29.08.21, Klippitztörl

Line-Up: TBA

HOLI Open Air, 14.08.21, Dellach im Drautal

Line-Up: TBA

Pink Lake LGBTQ Festival, 26.-29.08.21, Pörtschach am Wörthersee

Line-Up: TBA

Festivals im Rest Österreichs

Für folgende Events musst du Kärnten verlassen, aber die kurzen Wege lohnen sich:

Line-Up: Eisbrecher, Subway to Sally, Epica, Insomnium, Mono Inc uvm.

Line-Up: JBO, Warkings, Stahlzeit, Pain Is, Autumn Bride uvm.

Line-Up: Lordi, Samael, Beast in Black, Fleshgod Apocalpyse, Marduk uvm.

Line-Up: Guano Apes, Jinjer, Russkaja, Kärbholz, Kontrust uvm.

  • Rostfest, 19.-21.08.21, Münichtal, Eisenerz, Steiermark

Line-Up: Zinn, Dinstl & Gallaun, On Bells, Thomas Bernhard Machine, Son of the Velvet Rat uv

Festivals in Slowenien

Unweit von Kärnten, im schönen Soča-Tal, gibt es seit vielen Jahren eine wunderschöne Event Location. 2021 werden dort auch wieder Live-Bands auftreten, und zwar alle am selben Gelände:

Line-Up: Moonspell, Igorrr, Noctiferia, Decapitated, Srd uvm.

Line-Up: Gentleman, Africa Unite, Dub FX, Anthony B uvm.

Line-Up: A Guy named Lou, Adrenalized, Deadends, Elvis Jackson, CF 98 uvm.

Haben wir was vergessen?

In Österreich und drumherum gibt es ja viele kleine Open-Airs. Wenn du also auch einen Tipp für uns hast – immer her damit! Einfach per Mail an redaktion@imsueden.at oder einfach selbst in unseren Eventkalender eintragen 🙂

geschrieben von Markus Arch

Von Samu

Kommentare

Leave a Reply

29 Pings & Trackbacks

  1. Pingback:

  2. Pingback:

  3. Pingback:

  4. Pingback:

  5. Pingback:

  6. Pingback:

  7. Pingback:

  8. Pingback:

  9. Pingback:

  10. Pingback:

  11. Pingback:

  12. Pingback:

  13. Pingback:

  14. Pingback:

  15. Pingback:

  16. Pingback:

  17. Pingback:

  18. Pingback:

  19. Pingback:

  20. Pingback:

  21. Pingback:

  22. Pingback:

  23. Pingback:

  24. Pingback:

  25. Pingback:

  26. Pingback:

  27. Pingback:

  28. Pingback:

  29. Pingback:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Loading…

0