Grosswerden
kinderwagen
Dieser Artikel wird unterstützt von


Großwerden IMSÜDEN

Ist euch schon einmal bewusst aufgefallen, dass sich die Anforderungen an das Leben und die Wahrnehmung mit der jeweiligen persönlichen Lebenssituation ändern? Meiner Schwester Daniela und mir wurde das, denke ich, in dem Moment klar, als wir uns für unsere Kinder, die gleiche unbeschwerte Kindheit wünschten, wie wir sie hatten.

Natürlich war es toll… mal weg aus Klagenfurt, aus dem elterlichen Nest, zu sein, in Wien zu studieren und die Großstadt samt Partywelt zu erobern. Wenn du dich aber ernsthaft mit dem Gedanken trägst, Kinder großzuziehen, dann soll es für die eigenen Zwerge schon einmalig sein. Ich denke, für uns war es immer klar, dass wir unsere Kinder hier in Kärnten aufwachsen sehen wollten. Radfahren vor der Haustüre lernen, Schwimmen im Wörthersee, Eislaufen auf dem Rauschelesee – so kannten und liebten wir unsere Kindheitserinnerungen.

Die Jahre ziehen ins Land und auf einmal bist du ein Elternteil und nimmst viele Dinge anders wahr, eben weil die Betroffenheit eine andere ist. Bist du schwanger oder hast du ein Baby, sind für dich andere Themen relevant, wie mit einem Kindergartenkind oder gar mit angehenden Teenagern. Wir decken da glücklicherweise die gesamte Bandbreite ab und so wird uns selten fad. Danis große Söhne Maximilian und Alexander sind schon fast 14 bzw. 12 Jahre alt. Meine Tochter Hanna ist 2 ½ und Moritz 9 Monate alt. Dazu kommt Danis Nachzügler Lorenz mit knapp 3 Monaten. In unserem Umfeld haben wir viele Freunde und Verwandte mit Kindern allen Alters und bekommen daher auch einen guten Einblick in das, was gerade so angesagt ist, wer gerade eine gute Kinderbetreuung gefunden hat, wo man mit seinen Kids gut und gemütlich Essen gehen kann, wie man sie den Sommer über beschäftigen kann (die Seekids www.seekids.at von Michi Juvan sind top) und vieles mehr…

Da sind wir auch schon Mitten im Thema.
Aufwachsen im Süden. Ja, wir finden es toll, unsere Kinder hier im Süden groß werden zu lassen, sie hier zu verwurzeln, ihnen aber die Flügel zu verleihen, mit denen sie die Welt erobern können. Und alles in der Hoffnungum, dass sie irgendwann auch wieder zurück kommen und wir dann in ferner Zukunft unsere Enkel hier aufwachsen sehen können. Wir möchten gerne südliche Lokale, Spielplätze, Shoppingmöglichkeiten, Ausflugsziele und vieles mehr erkunden und euch an dieser Stelle gerne immer wieder Empfehlungen abgeben.

Drei Top Ausflugsziele inklusive gutem Mittagessen
Drei Top-Ausflugsziele inklusive gutem Mittagessen mit Baby, Kleinkind, Kinderwagen und Co. sind für uns im Großraum Klagenfurt (keine Wertung innerhalb des Rankings!) das Lido, der Plöschenberg und der Magdalensberg. Für uns mit Babys und einem Kleinkind deshalb so beliebt, weil wir dort viel Platz für zwei Kinderwagerl haben und Hanna bei allen drei Locations immer etwas zum Spielen und Staunen findet. Das Schöne dabei, es ist so angelegt, dass man direkt dabei sitzen kann.

spielplatz

Da hätten wir übrigens eine Empfehlung für die Stadt Klagenfurt: Im Europapark wurde ein toller neuer Kleinkindspielplatz installiert, wäre wirklich toll, wenn es da ein nettes Café gäbe, oder man den bereits in die Jahre gekommenen Pavillon vom Teich dorthin umsiedeln würde. Es ist nunmal so, dass du dein Kleinkind nicht unbeaufsichtigt am Spielplatz lassen kannst/möchtest. Und die kleine Snack-Baracke am Skaterpark ist nicht gerade einladend und auch viel zu weit entfernt.

kinderwagen

Obwohl wir den Skaterpark prinzipiell schon auch als Highlight (gestaltungstechnische Verbesserungen immer gerne erwünscht) nennen möchten. Die Kleinen zur linken, die großen Jungs zur rechten Seite im Skaterpark. Maximilian und Alexander genießen diese Zeit um sich zwischendurch von der Schule und dem Lernen eine Auszeit zu nehmen und es mit den Skates, dem Stuntskooter oder dem Skateboard „krachen“ zu lassen.

skate2

Machen wir uns bewusst, Kärnten ist eine der beliebtesten Urlaubsregionen und es gibt eine Menge an tollen Ausflugszielen für Familien und Kinder in ganz unterschiedlichen Sparten. Wir genießen den Luxus hier leben zu dürfen, also nutzen wir doch das vielfältige Angebot.

Stay tuned…
Dipolm-Tierärztin Sabrina Trachmann & Daniela Heiden

pix: dieheiden.at


dieheiden
Daniela Heiden
            www.dieheiden.at
Infos
Businessbeach
DSC03202
Businessbeach
IMG_0120
Termine